58 / 100
Insa Akademie

Ausbildung zum Emotions-Reitcoach

Tauche ein, in die Welt der Emotionen im Reitsport

Auch heute sind Emotionen (z. B. Angst)  im Umgang mit dem Pferd zu zeigen, immer noch ein Tabu-Thema. Dies macht den Unterricht zum Teil schwierig, da nicht immer klar zu erkennen ist, ob nicht doch Emotionen wie z.B. Ängste vorliegen auch wenn der Reiter versichert „alles ist gut“.

Erst wenn wir die Emotionen verstehen und bei den Reitschülern erkennen, können wir den Unterricht darauf ausrichten und individuell auf den Reitschüler eingehen oder die Gruppenstunde planen. D.h. für Dich als Reittrainer ist es unerlässlich, diese Situationen zu erkennen, die Gefühle und Gedanken der Reitschüler wahrzunehmen sowie angemessen zu reagieren. Andernfalls kann das Ausbildungsziel für den Reiter nicht erreicht werden, ggf. gibt es sogar deutliche Rückschritte in der Entwicklung und Selbstzweifel die bis zur Resignation oder sogar zur Aufgabe des Reitsports führen können.

Du möchtest Deine Leidenschaft mit Pferden und Menschen zu Arbeiten zur Berufung machen und ganz nebenbei Dein Pferdebusiness noch profitabler gestalten?.

Dann bist Du hier richtig!

Hast Du Dich jemals gefragt, warum manche (Reit-)Trainer im Alter, auch mit körperlichen Einschränkungen oder in „Lockdown-Zeiten“ zwei bis viermal so viel verdienen und entspannt und ohne Sorgen von ihrer Arbeit als Reittrainer leben können und andere nicht?

Während Du sorgenvoll in die Zukunft schaust, sich die Angst bemerkbar macht und das Gedankenkarusell startet: „Wird meine Reitschule weiter existieren?“ „Wie lange halte ich das noch durch?“ „Was mache ich, wenn ich älter bin und nicht mehr auf dem Reitplatz stehen kann?“ „Was mache ich, wenn ich körperliche Einschränkungen bekomme oder die die ich schon habe sich noch verschlimmern?“

Die Spezialisierung von der ich spreche liegt bei den ängstlichen und emotionalen Reitern.

Warum bringt dir eine solche Spezialisierung bemerkbar mehr Kunden und damit auch Einkommen?

Erst, wenn Du es schaffst, Deine potenziellen Kunden von dort abzuholen, wo sie gerade stehen, mit Ihrem Pferd, kannst Du Vertrauen und Sicherheit aufbauen UND Deinen Expertenstatus beweisen….

…werden sie auf DICH zu kommen und Dich gerne für Dein Angebot bezahlen. Das bedeutet konkret: Der größte Hebel ist die richtige Positionierung, um ein größeres Klientel an Kunden zu erhalten.

Unser Ausbildungskonzept zum Emotions-Reitcoach

Insa Pferde sw

Bei der online Ausbildung zum Emotions- Reitcoach steht der (Pferde-)Mensch mit seinen Themen im Vordergrund.

Der Albtraum jedes Pferdemenschen: In bestimmten Situationen keine Kontrolle mehr über die eigenen Gedanken und damit das Verhalten des Pferdes zu haben. Manche “Gurus” da draußen erzählen den (Pferde-)Menschen dann, dass sie diese oder jene Technik (atmen, singen, summen,…) anwenden sollen und dann wird sich deren Unsicherheit auflösen und alles wird entspannter und sorgenfreier.

Aber nur wenig ist weiter von der Wahrheit entfernt, als das.

Manchmal liegen hinter der Angst auch ganz andere Ursachen oder Themen, die sich schon durch das Leben des (Pferde-)Menschen ziehen und mit dem Pferd zunächst nichts zu tun haben, jedoch im Umgang mit dem Pferd hochkommen und sie „klein“ machen. Pferde benötigen aber einen selbstbewussten und mental starken Pferdemenschen an ihrer Seite, um eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen zu können.

Mit unserer Ausbildung schaust Du hinter die Fassade des (Pferde-)Menschen und unterstützt und begleitest ihn auf seinem Weg zu mehr Freude, Spaß und Lebensqualität, nicht nur im Umgang mit seinem Pferd.

Aufbau der Online-Ausbildung

Ausbildungsparcours Emotions-Reitcoach
  • Dauer der Ausbildung: 6 Monate – 6 Module – 22 Kapitel
  • Kursplattform mit Video & Audioinhalten
  • Workbook
  • Arbeitsblätter für Hausaufgaben
  • 1x Wöchentlich eine Fragerunde über Zoom
  • 3 Live-Demos zum Einzelcoaching und Gruppenselbsterfahrung
  • Abschlussprüfung
  • Zertifikat

Über eine gemeinsame Whatsapp-Gruppe bleiben wir auch zwischen den Zeiten in Kontakt und können uns austauschen.

 

Auch am Ende der Ausbildung wirst Du nicht alleingelassen. Es gibt eine Facebook-Interventionsgruppe in der Du all Deine Fragen stellen und Dich mit den anderen Emotions-Reitcoaches austauschen kannst. Zudem besteht die Möglichkeit Dich auf meiner Webseite mit Deinen Informationen unter “Reitcoaches finden” zu präsentieren.

Deine Lernziele in den Modulen

Modul 1 – Persönlichkeitsentwicklung

Svenja Bodenarbeitskurs

Uns ist ganz wichtig, dass Du als Coach auch selber in Deiner inneren Mitte und gefestigt bist. Deine Selbstreflektion hält positive Veränderungen auf allen Bereichen Deines Lebens bereit. Verabschiede Dich von Deinen eigenen Ängsten, dem Alltagsstress indem Du weisst wo Du aktuell stehst und Deine Grenzen sind.

Modul 2 – Emotionen im Reitsport

Svenja lächeln

Du lernst die Auslöser, Funktionen und Merkmale der sieben Basisemotionen bei Deinen (Pferde-)Menschen zu erkennen und zu deuten. 

Modul 3 – wertschätzende Kommunikation

Reitunterricht

Du lernst wie Du eine gute Bindung zu deinem Coachee aufbaust, verstehst den Ablauf einer Kommunikation und kannst konstruktives Feedback geben. Zudem lernst Du wie Du mit Einwänden und Konflikten umgehen kannst.

Modul 4 – Stressbewältigung

Stur vom Pferd

Ein Leben ganz ohne Stress gibt es nicht. Du lernst zu erkennen was Stress ist und lernst eine Vielzahl an Methoden kennen, die Du individuell bei Dir selber und Deinen (Pferde-)Menschen einsetzen kannst.

Modul 5 – Coaching-Grundlagen

Coaching Angstfrei Reiten

Du lernst zu unterscheiden was Coaching und was Coaching nicht ist und was Deine Rolle im Coaching ist.

Modul 6 – Coachingprozess im Reitsport

Angstfrei reiten Coach

Du weisst welche Einflußfaktoren sich auf das Coaching auswirken können, mit welchen Themen und Zielgruppen Du zusammenarbeiten kannst und wie ein Leitfaden für das Gespräch aussehen sollte.

Deine Ausbilderin

 

Insa Schuelzke

Mein Name ist Insa Schülzke und als Mental-, Resilienz und Emotionscoach stehen bei mir die (Pferde-)Menschen und (Reit-)Trainer im Mittelpunkt. Mir macht es viel Freude meine Erfahrungen und mein Wissen an Dich weiterzugeben damit auch die erlebst wie Dein (Pferde-)Mensch wieder entspannt mit seinem Pferd unterwegs ist.

Profitiere von meinen Erfahrung und Wissen von fast 20 Jahren als Mental-, Resilienz- und Emotionscoach und den eigenen Erfahrungen als ängstlicher Reiter.

Was ist meine Geschichte?

Ich hatte bereits in jungen Jahren ein eigenes Pferd, habe aus beruflichen Gründen mit 16 Jahren schweren Herzens mit dem Reiten aufgehört.

Oder war es eine Ausrede? …, vielleicht lag es an drei Stürzen?

Doch das Thema “Pferd” hat mich nie ganz losgelassen und schon gar nicht als meine Tochter mit 8 Jahren reiten wollte. Mit fast 40 Jahren habe ich mir mit meiner Tochter zusammen wieder eigene Pferde angeschafft. Und was soll ich sagen – auf unser Gehirn ist Verlass – die Angst im Galopp war so präsent wie in jungen Jahren gefühlt nur noch schlimmer.

Ich erhielt viele gewollte und auch ungewollte sogenannte gut gemeinte Ratschläge.  Aber keiner der Ratschläge half, meine Reitlehrer waren zwar sehr geduldig …aber auch Möglichkeiten wie Singen, Summen und Atmen kamen an ihre Grenzen. Mir  wurde bewusst das das Thema zu tief liegt und ich an mir selber arbeiten musste.

Ich habe mich daraufhin verstärkt mit dem Thema beschäftigt und nach effektiven Möglichkeiten gesucht und diese auch gefunden. Mir ist immer wieder aufgefallen, das den (Reit-)Trainern manchmal der rote Faden fehlt, im Umgang mit ängstlichen und emotionalen (Pferde-)Menschen. Das war die Basis für den Kurs zur Ausbildung zum Emotions-Reitcoach. Dabei handelt es sich um mein persönliches Erfahrungswissen mit Methoden und Tools die ich erfolgreich in meinen Coachings einsetze. Mache damit eigene Erfahrungen und nutze das was zu Dir am besten passt. 

 

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • emTrace®-Mastercoach (Eilert-Akademie)
  • Resilienz-Trainer – multimodales Stressmanagement (B.I.E.K)
  • Wingwave®-Coach (Eilert-Akademie)
  • Magic Words
  • Train the Trainer
  • Reiten mit NLP
  • NLP-Practioneer (DVNLP)
  • Emotionsanalyse nach Dirk W. Eilert – Mimikresonanz®
  • Trainerin Horse Assisted Education (EAHAE)
  • Trainerassistentin Westernreitsport
  • Visualisierungen
  • IT-Projektmanagerin
  • Prozessmanagerin Lean Six Sigma – Green Belt
  • Touch for Health®
  • BrainGym®

Als Experte für mentale Stärke im Reitsport bekannt durch:

Kundenstimmen:

Wenn es 10 ** Sterne gäbe, du würdest sie von mir bekommen.
Als Berufsreiter, bin ich darauf angewiesen auch mal schwierigere Pferde zu reiten, nach einem Überschlag, hatte sich die Angst im Kopf so breit gemacht, dass ich beim kleinsten Kopfschlagen des Pferdes direkt in Panik verfiel und nichts mehr machen konnte.
Auf der Niederrhein-Messe lernte ich Insa und ihr Programm zum ersten Mal kennen, ich dachte mir, das probierst du aus… und siehe da, die Angst im Sattel ist komplett verflogen, nicht einmal der Gedanke an das Steigen kam im Sattel wieder. Ich kann jedem der ein Problem hat nur empfehlen zusammen mit Insa dieses zu bearbeiten!
Danke liebe Insa
Katharina Müller

Berufsreiter